Pfoten- und Krallenpflege

 

 

Pfotenpflege

 

Bei der Pfotenpflege werden die Haare zwischen den Ballen des Hundes vorsichtig eingekürzt. Dies verhindert, dass die Haare zwischen Ballen verfilzen, was bis zu offenen Wunden führen kann. Außerdem bleibt so weniger Schmutz unter den Pfoten hängen. Im Winter verhindert es, dass sich Schnee, Eis oder Streusalz zwischen den Ballen verfangen und dort ebenfalls zu Verletzungen führen.

 

Krallenpflege

 

Die Krallen eines Hundes sollten im Stand den Boden nicht berühren. Tuen sie es doch, kann dies sehr unangenehm bis hin zu schmerzhaft für den Hund sein, im schlimmsten Fall sogar zu Fehlbildungen und Arthrose führen. Auch kann sich das Leben in der Kralle mit der Zeit immer weiter nach vorn entwickeln, so das ein Einkürzen der Kralle bis in den "Schwebezustand" garnicht mehr möglich ist.

 

Wir arbeiten die Krallen ihres Tieres sanft und mit äußerster Vorsicht auf die richtige Länge zurück. Kontaktieren Sie uns.